Falsch gelegene Zahnanlage

 /
 /
 Falsch gelegene Zahnanlage
SCS VetSeries® | Fallvorstellung

Falsch gelegene Zahnanlage


Image

Dr. med. vet. Stefan Nefen ·
Zentrum für Tierzahnheilkunde · Dr. Nefen

Ein 7 Monate alter Golden Retriever mit akut aufgetretener Schwellung der linken Nasenseite. Bei der Abtastung war die Schwellung fühlbar, jedoch schmerzfrei und nicht erwärmt. Der überweisende Tierarzt bemerkte, dass der Zahn 204 im Oberkiefer fehlte. Er steht womöglich mit der Schwellung in Verbindung.

Die Abklärung erfolgte mittels SCS Bildgebung. Die linke Nasenseite war vergrößert, teilweise osteolytisch verändert. Der vermisste 204 befand sich nicht an seiner normalen Position, sondern tief in der linken Nasenhöhle, nach hinten distal verlagert.

Die 3-D-Aufnahmen zeigten eine mit Weichteilgewebe gefüllte Nasenhöhle und eine stark nach rechts verschobene Nasenscheidewand. Der fehlplatzierte Zahn war innerhalb der Nasenhöhle sichtbar und blockierte teilweise die Atemwege. Wir entschieden, die linke Nasenseite operativ zu öffnen und die falsch platzierte Zahnanlage zu entfernen.

Wir entnahmen das umliegende Weichteilgewebe, das wir als odontogene Zyste vermuteten.

Es gab eine zweite Zahnanlage im vorderen Nasen- und eine dritte im Gaumenbereich, was auf eine Fehlentwicklung im Oberkiefer hindeutete.

Dies zeigt die Bedeutung der Bildgebung, insbesondere bei komplexen Zahnanomalien und verlagerten Zahnanlagen. So konnten wir den fehlenden Zahn lokalisieren und die zusätzlichen Zahnanlagen erkennen, die ohne 3-D-Darstellung unentdeckt geblieben wären.