Perspektive SCS VetSeries®
Kurze Aufnahmedauer und schnelle Narkosezeiten
Hunde, Katzen und kleinere Heimtiere erfahren im Zentrum für Tierzahnheilkunde in Grevenbroich von Dr. med. vet. Stefan Nefen eine professionelle Behandlung mithilfe modernster Technologien. Seit 2019 ist die Praxis ausschließlich auf die tierzahnärztliche Diagnose und Therapie sowie auf chirurgische Eingriffe im Bereich der Zahnheilkunde spezialisiert. Im Juli 2022 wurde das Zentrum für Tierzahnheilkunde mit einem SCS VetSeries® CBCT ausgestattet, das den Tierarzt seither mit einer genauen Diagnostik unterstützt und den Patienten zu einer individuellen und zielführenden Therapie verhilft. In einem kleinen Interview zur Installation des Systems sprach Herr Dr. Nefen über die Vorteile der neuen Diagnostikmethode in seiner eigenen Praxis.
Im Juli 2022 wurde das SCS VetSeries® CBCT in der Praxis von Herrn Dr. Stefan Nefen implementiert.
„Über eine Fortbildungsveranstaltung wurde ich zum ersten Mal auf die SCS Bildgebung aufmerksam. Die Vortragende war die Kollegin Dr. Anna Draschka, über die ich dann den Kontakt zu SCS bekam“, erzählt Herr Dr. Nefen. „Mit Herrn Hoppe hatte ich dann das erste Beratungsgespräch und es folgten Angebote für die Weiterbildungs- und Sachkundekurse für das CBCT. Herr Dr. Alexander Hendricks aus Krefeld stand mir dann mit seiner praktischen Erfahrung im täglichen Betrieb zur Seite.“ Im Bereich der Tierzahnheilkunde ist eine hochauflösende und sehr genaue Diagnostik wichtig, um eine individuelle und präzise Therapie für die Tiere zu entwickeln. Das CBCT bietet genau diese Funktion: Multiplanare Aufnahmen in einer Schichtdicke von 0,2 mm sorgen dafür, dass Veränderungen im Kieferbereich sichtbar und gezielt mit der passenden Therapie behandelt werden können. Die Aufnahmeerstellung nimmt dabei nur wenige Sekunden in Anspruch.
Präzise Diagnostik mit vielen Vorteilen
„Nach der Implementierung stiegen wir im Hundebereich fast vollständig vom digitalen Zahnröntgen auf die SCS Bildgebung um. Besonders wichtig war uns das schnelle Verfahren, das im Endeffekt in einer kurzen Narkosedauer resultiert. Darüber hinaus erhalten wir erheblich mehr Informationen als beim dentalen Röntgen“, erläutert der Tierarzt einen der vielen Gründe, weshalb er sich für das CBCT entschieden hatte. Neben der schnelleren und aussagefähigeren Diagnostik bei zuvor nicht eindeutigen Befunden, die sich nun besser darstellen lassen, sieht er noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel bei der Kontrolle endodontischer Verfahren. In der Heimtierdiagnostik stellte das Zentrum für Tierzahnheilkunde komplett auf die SCS Bildgebung um, um die kleineren Tiere im Wachscan zu untersuchen und um ihnen somit eine Narkose gänzlich zu ersparen. Im Katzenbereich wird das DVT vor allem für Fragestellungen bei Tumoren, Frakturen und der Kieferproblematik eingesetzt.
Neben der schnellen Diagnostik, die die SCS Bildgebung durch eine kurze Aufnahmezeit erzielt, ist es auch die technische Handhabe, die den Workflow in der Praxis seit der Installation optimiert hat, so Herr Dr. Nefen. „Die Einarbeitungsdauer war sehr kurz und einfach, da die Arbeitsabläufe fast selbsterklärend sind. Die Arbeit am inkludierten PC ist problemlos erlernbar. Außerdem kann man jederzeit auf die technische Unterstützung seitens des Supports zählen.“
Vom Einsatz in der eigenen Praxis zeigt sich nicht nur der Tierarzt begeistert, sondern auch sein ganzes Team: „Meine Kolleginnen und ich sind von der Anwendung der SCS Bildgebung begeistert. Anfangs – vor allem in der Entscheidungsphase – waren wir noch eher skeptisch, ob sich die Anschaffung im Praxisalltag lohnt und einen spürbaren Mehrwert erbringt. In kürzester Zeit hat sich der Einsatz in der Diagnostik sprunghaft gesteigert. Wenn eine Bildgebung nötig ist, greifen wir im Hundebereich inzwischen fast ausschließlich darauf zurück. Im Bereich Endodontie wird das CBCT zur Verlaufskontrolle genutzt. Im Heimtierbereich haben wir das digitale Röntgen komplett mit dem neuen System ersetzt. Für uns ist das CBCT ein sehr nützliches, viel und gern eingesetztes Diagnostik-Tool.“
Zentrum für Tierzahnheilkunde
Dr. med. vet. Stefan Nefen
Heinrich-Hertz-Str. 26
41516 Grevenbroich
www.zahnarzt-fuer-tiere.de