Makrodontie M2 im Unterkiefer

 /
 /
 Makrodontie M2 im Unterkiefer
SCS VetSeries® | Fallvorstellung

Makrodontie M2 im Unterkiefer


Image

Dr. med. vet. Alexander Hendricks · Zentrum für Tierzahnheilkunde – Die Tierarztpraxis

In diesem Fall handelt es sich um ein Meerschweinchen, das uns vorgestellt wurde, weil es nicht mehr gut gefressen hat. Die Untersuchung ergab keine Eiterbildung, keinen Abszess – dem gegenüber stand jedoch die klassische Symptomatik, dass das Tier nicht mehr gefressen hat.

Wir führten einen Wachscan durch und in den Aufnahmen des CBCT erkannten wir, dass es sich bei dem vorletzten Backenzahn um einen Makrodonten handelte. Dieser war fast doppelt so groß wie die anderen Zähne und wuchs weiterhin in Höhe und Breite. Zusätzlich fiel uns auf, dass der antagonisierende Oberkieferbackenzahn aufgrund des Makrodontes verkürzt war.

Wir haben uns dazu entschieden, den zu großen Zahn zu extrahieren, entfernten auch den hinteren Backenzahn, da der Makrodont diesen so zerquetscht hatte, dass er nur noch locker in seiner Alveole hing. Da die Backenzähne im Oberkiefer keinen Gegenspieler mehr haben, müssen diese im Rahmen einer lebenslangen Zahnkontrolle reguliert werden. Im Vorfeld der Operation konnten wir dank der Aufnahmen diese Prognose mit der Familie im Detail besprechen. Inzwischen frisst das Meerschweinchen wieder regelmäßig.