Multiple Veränderungen der Zähne

 /
 /
 Multiple Veränderungen der Zähne
SCS VetSeries® | Fallvorstellung

Multiple Veränderungen der Zähne


Image

Dr. med. vet. Markus Eickhoff ·
Tierärztliche Fachpraxis Dr. M. Eickhoff

Im Fall dieses Kaninchens bemerkte der Besitzer die massiv verlängerten Schneidezähne, die zum Teil aus der Mundhöhle herausgewachsen waren. Es stand die Frage im Raum, ob die Entfernung der Schneidezähne das Problem lösen könnte.

In der CBCT-Aufnahme stellte sich jedoch heraus, dass in Folge des ausgeprägten Wachstums der Schneidezähne auch eine Veränderung der Backenzähne zu erkennen war. In der koronalen Ansicht sah man zunächst die Weitung der Alveole um den betroffenen betroffenen Backenzahn. Je weiter man kaudal durch die Schichten scrollte, desto deutlicher wurde die Auftreibung des Kiefers mit zentraler Osteolyse. Im Bereich der Backenzähne blieb die rechte Seite eher unauffällig, während auf der linken Seite nur noch ein Konglomerat von Zahnhartsubstanzen und Knochen zu erkennen war.

Die Entscheidung fiel auf eine anhaltende Kürzung der Schneidezähne, da eine Extraktion ein großes Trauma verursacht hätte, ohne das Problem zu lösen. Es stellte sich nun die Aufgabe, das Entzündungsgeschehen in einen subklinischen Bereich zu führen, um die Futteraufnahme zu gewährleisten und dem Kaninchen einen tolerablen Zustand zu ermöglichen.