Perspektive SCS VetSeries® – „Große Zeitersparnis bei guter diagnostischer Aufbereitung“

 /
 /
 Perspektive SCS VetSeries® – „Große Zeitersparnis bei guter diagnostischer Aufbereitung“
Perspektive SCS VetSeries®

Große Zeitersparnis bei guter diagnostischer Aufbereitung

In Weissach bei Stuttgart kümmern sich Herr Dr. Markus Eickhoff und sein Team der Tierärztlichen Fachpraxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde um die tierischen Patienten aus der Umgebung. Seit 2002, als die Praxis eröffnet wurde, behandelt der Tierarzt Hunde, Katzen und kleine Heimtiere. Der Fokus des Arztes liegt dabei im Bereich der Tierzahnheilkunde wie Zahnerhaltung, Parodontologie, Prothetik, Kieferorthopädie, Kieferchirurgie, Stomatologie und die Behandlung von Mundhöhlentumoren. Damit die Zähne, Kiefer und Mundhöhlen der Tiere adäquat versorgt werden können, entschied sich Herr Dr. Eickhoff für die Implementierung eines CBCT der SCS VetSeries® H22 Klasse. Seit März 2022 befindet sich die SCS Bildgebung im Einsatz. Mit Herrn Dr. Eickhoff haben wir über den eigenständigen Betrieb in seiner Fachpraxis gesprochen.

Image

Im März 2022 wurde das SCS VetSeries® CBCT in der Praxis von Herrn Dr. Markus Eickhoff installiert.

Zum ersten Mal wurde Herr Dr. Eickhoff durch Fortbildungen und die darauffolgende Recherche im Internet auf das CBCT aufmerksam. An der SCS Bildgebung schätzt er besonders die diagnostische Sicherheit, die zum Praxiserfolg beiträgt. „Fast alle Behandlungen in der Tierzahnheilkunde benötigen eine qualitativ gute diagnostische Aufbereitung.“ Das SCS VetSeries® H22 bietet den Anwendern eine hochwertige 3-D-Bildqualität und erstellt Aufnahmen in 0,2 mm Schichtdicke. Das erleichtert dem Tierarzt die anschließende Befundung. „Gerade bei entzündlichen Kieferprozessen, Frakturen oder Tumoren zum Beispiel, hilft das CBCT bei der Einordnung der Lage und Größe des Geschehens.“

Nach der Implementierung des CBCT konnte das Team der Tierärztlichen Fachpraxis in Weissach den Betrieb bereits nach einer kurzen Einarbeitung reibungslos durchführen und die Tiere mit der modernen 3-D-Bildgebung untersuchen. „Die Lagerung der Patienten ist mit dem mobilen Tisch samt Carbonhaltung sowie dem markierten Röntgenfeld bequem.“

Eine rasche Diagnostik mit hoher Qualität

Durch die Nutzung des neuen Systems profitieren der Tierarzt sowie die Patienten und deren Halter besonders von der Verfügbarkeit in der eigenen Fachpraxis und der sich dadurch ergebenden Zeitersparnis. „Die Aufnahme ist zügig durchgeführt, die Bilder liegen sehr schnell vor und erleichtern die Einordnung der jeweiligen Erkrankung. Somit kann zeitnah eine sinnvolle Therapie eingeleitet werden.“ Die zügige Erstellung der Aufnahmen wirkt sich auch positiv auf die Tiere aus, die nur für kurze Zeit sediert werden müssen. Kleinere Heimtiere können hingegen auch ohne Sedierung gescannt werden.

„Das CBCT erlaubt eine zusätzliche Sicherheit für die Einleitung der benötigten Therapie“, erzählt Herr Dr. Eickhoff begeistert. Die Entscheidung, die SCS Bildgebung zu implementieren war für ihn, die Praxis und seine Patienten die richtige. Mit dem SCS VetSeries® H22 konnte die Fachpraxis ihre Ausstattung auf das nächste Level der Patientenversorgung heben.

Dr. Markus Eickhoff
Tierarzt und Zahnarzt
Iptinger Straße 48
71287 Weissach bei Stuttgart
www.vet-dent-com