SCS VetSeries® | Fallvorstellung
Verkalkte Gelenkkapsel

Dr. med. vet. Rüdiger Marx ·
Tierärztliche Praxis Dr. Marx · Petersberg
In unserer Praxis wurde ein Flat-Coated Retriever im Alter von 4 Jahren und einer Lahmheit vorne rechts vorgestellt. In der klinischen Untersuchung fiel uns auf, dass der Ellenbogen etwas schmerzhaft war und auch im zuvor angefertigten Röntgenbild war eine Auffälligkeit im Ellenbogengelenk festzustellen. Bei der Untersuchung mittels SCS Bildgebung ging es um die Frage, woher die Schmerzen und die Auffälligkeit rührten. Die 3-D-Schnittbilder, die wir dabei angefertigt hatten, waren sehr aufschlussreich.
Über die eindrucksvolle 3-D-Rekonstruktion der Software schafften wir uns einen ersten Überblick über die Situation. Wir erkannten im medialen Bereich der Ellenbogenkapsel multiple Chips, konnten eindeutig sehen, dass ausschließlich die verkalkte Kapsel betroffen war. Der Processus Coronoideus war in Ordnung.
In den Schnittbildern sieht man durch die hohe Auflösung die Verkalkung besonders gut. Auch Weichteilschatten sind andeutungsweise sehr gut zu erkennen. Anhand der Detailgenauigkeit in den Gelenken konnten wir feststellen, dass die Kongruenz der Gelenkflächen erhalten geblieben war und es sich in diesem Fall auf die Verkalkung der Gelenkkapsel beschränkte.