SCS VetSeries® | Fallvorstellung
Verwachsenes Kiefergelenk

Dr. med. vet. Stefan Nefen ·
Zentrum für Tierzahnheilkunde · Dr. Nefen
Ein 6-jähriger Britisch-Kurzhaar Kater wurde uns von der Haustierärztin mit der Bitte um eine Zahnreinigung überwiesen. Die Familie berichtete uns, dass das Tier schon seit Anfang an das Maul nicht öffnen kann, weswegen es der Haustierärztin nicht möglich war, die Zähne zu reinigen. Wir entschieden uns, der Problematik mittels SCS Bildgebung auf den Grund zu gehen.
In der 3-D-Rekonstruktion konnten wir schnell erkennen, dass der Kiefer vorne nach rechts abgelenkt war. Nach genauerer Betrachtung der rechten Seite wurde deutlich, dass es an dieser Stelle gar kein Gelenk mehr gab und der Unterkiefer offensichtlich von Anfang an mit dem gesamten Jochbeinbogen verwachsen war. Der Kater hatte daher gar nicht die Möglichkeit einer Bewegung.
Es stand zunächst die Überlegung im Raum, eine Kiefergelenksresektion durchzuführen, aufgrund der Bildergebnisse verwarfen wir diesen Plan jedoch wieder. In Abstimmung mit den Besitzern entschieden wir stattdessen, den vorderen Teil des rechten Unterkiefers abzutrennen und zu entfernen.
Im Resultat kann der Kater inzwischen das Maul öffnen. Die Muskeln bauen sich stetig weiter auf und die Sehnen werden gedehnt. Die Besitzer berichten, dass der Kater doppelt so viel frisst wie zuvor, inzwischen auch Trockenfutter aufnehmen kann und sogar miaut – all das war ihm zuvor nicht möglich.