Zahnabszesse im Unterkiefer

 /
 /
 Zahnabszesse im Unterkiefer
SCS VetSeries® | Fallvorstellung

Zahnabszesse im Unterkiefer


Image

Dr. med. vet. Alexander Hendricks · Zentrum für Tierzahnheilkunde – Die Tierarztpraxis

Ein 2-jähriges Kaninchen mit Zahnabszess wurde uns überwiesen, nachdem es zunächst in der Haustierarztpraxis mit einer Spaltung behandelt wurde. Das klinische Bild zeigte einen großen Abszess an der Halsunterseite, Eiterflocken in der Maulhöhle und falsch stehende Kronen. Es bestanden kaum noch Verbindungen der Knochenanteile des Unterkieferknochens zur Symphyse und zum hinteren Anteil der Mandibula.

In der Aufnahme mit dem SCS VetSeries® haben wir gesehen, dass das Kaninchen potenziell gefährdet ist, sich jederzeit den Unterkiefer zu brechen. Der Schneidezahn ist zusätzlich frakturiert, ausgelöst durch den pathologischen Prozess, den ein Backenzahn verursachte, von dem noch Reste vorhanden waren und der für die Eiterbildung sowie die Aufdrängung des Knochens verantwortlich war. Die Zähne im Unterkiefer befanden sich nicht mehr in der richtigen Position, waren verkippt, verformt und teilweise im Abszess enthalten.
Die 3-D-Bildgebung trug letztlich zur erfolgreichen Operation ohne Kieferfraktur bei. Das Kaninchen befindet sich noch immer in der Wundheilungszeit, hat jedoch postoperativ am selben Tag noch gefressen.